Hauptseite | Impressum |




...und über mich

Im lieblichen Hamm am Rande des Ruhrpotts das - stark gefilterte - Licht der Welt erblickt. Nach 30 Jahren Auslandsaufenthalt als Hydrogeologe (wieder) angekommen im Lahn-Dill Bergland. Bereit hier nun auch Wurzeln zu schlagen.

Erste literarische Gehversuche reichen weit zurück bis in die früheste Jugend: Kleinere Theaterstücke, gelegentliche Gedichte, vor allem aber hingebungsvolle Liebesbriefe und Kurzgeschichten, letztere in erster Linie für Zeitungen und Schülerzeitschriften.
Seit den 80ern insbesondere die Umsetzung von Alltagsbegebenheiten und -befindlichkeiten in Form von Kurzgeschichten und Gedichten. Schwerpunkt: das Ungewöhnliche in der vermeintlichen Normalität, in zumeist ironisierender oder auch romantisierender Form.
Bis zum ausgehenden Jahrtausend auch tätig als Drehbuchschreiber, in erster Linie für Dokumentarfilme und Werbung.

Der Umzug von Frankfurt nach Wetzlar in 2009 setzt ungeahnte Energien frei. 2012 erlebt folgerichtig meine erste lyrische Sammlung:
'Wetzlar für Quereinsteiger' vereint 20 Gedichte, die sich mit der Wetzlarer Altstadt beschäftigen.
Die Altstadt einfühlsam gegen den Strich bürstend, stellt die Gedichtesammlung eine Hommage an meine neue Heimat dar.
Die Versform hielt ich hierbei für die respektvollste Form der Annäherung an die Goethestadt.

Damit nicht genug. Es wurde und wird auch weiterhin fleißig dichtend geadelt und geätzt. Jetzt aber auch weit über Wetzlar hinaus und tief in die verzweifelte menschliche Seele hinein.

Einige Beispiele sind auf den folgenden Seiten zu verkosten. Die Serien werden fortgesetzt, wenn auch unregelmäßig.